Herzlich Willkommen!

Liebe Patientinnen und liebe Patienten,

uns als Praxisteam liegt Ihre Gesundheit und Wohlbefinden am Herzen!

Als akademische Lehrpraxis der Universität Bonn vereinen wir wissenschaftliche fundierte Medizin mit den Aspekten der ganzheitlichen Komplementärmedizin, um Ihnen als Patientin und Patient die bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen!

Ihre Anliegen stehen bei uns an erster Stelle. Mit Ihnen gemeinsam erarbeiten wir eine Lösung, um Ihre Lebensqualität zu verbessern.

Dabei legen wir viel Wert auf ein vertrauensvolles und respektvolles Miteinander.





Termine

Am Dienstag, den 24.06.2025 ist die Praxis von 8 Uhr bis 11 Uhr geöffnet und bleibt am Nachmittag geschlossen!


Die ePA ist da!

Die elektronische Patientenakte (ePA) ist ein digitales Instrument, welches es Ihnen ermöglicht, Ihre medizinischen Daten zentral zu speichern und mit Ihrem behandelnden Arzt zu teilen. Dies fördert eine effizientere und sicherere Gesundheitsversorgung.
Nach einer Testphase ist die ePA nun bundesweit verfügbar.

Die ePA wird für alle gesetzlich Versicherten bereitgestellt, es sei denn, Sie widersprechen der Einrichtung.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, der Anlage Ihrer ePA zu widersprechen. Dies tun Sie bitte gegenüber Ihrer Krankenkasse.

Mit der App können Sie: 

  • Ihre Gesundheitsdaten zentral verwalten
  • Befunde, Diagnosen und Therapiepläne einsehen
  • Doppeluntersuchungen vermeiden
  • Ihren Ärzten einen umfassenden Überblick über Ihre Gesundheit geben


Sie möchten Ihre elektronische Patientenakte (ePA) freischalten?

So geht`s:

  1. Zu Hause anmelden: 

Ihre Krankenkasse hat die ePA automatisch für Sie angelegt (sofern Sie nicht widersprochen haben).
Fordern Sie die Zugangsdaten bei Ihrer Krankenkasse an.
Laden Sie Sich die App herunter (entweder die ePA-App Ihrer Krankenkasse oder die ePA-App der gematik)
und melden Sie Sich mit diesen Zugangsdaten an.

Sie können die ePA auch ohne App nutzen.
Dann lesen Sie bei uns Ihre elektronische Gesundheitskarte ein und geben zusätzlich den PIN ein, den Sie von der Krankenkasse erhalten haben.
Auf jeden Fall aber brauchen Sie Zugangsdaten, die Sie von Ihrer Krankenkasse erhalten!


         2. Vereinbaren Sie einen Termin bei uns,

um mit Ihnen die ePA zu befüllen.
Terminvereinbarung über „doctolib“, Termingrund: "ePA Erstbefüllung""

          3. In die Praxis kommen und bitte mitbringen:

  • Gerät, auf das die App installiert wurde
  • Elektronische Gesundheitskarte (eGK) und
  • gegebenenfalls die von der Kasse ausgestellte Identifikationsnummer (PIN)

 

Bei Fragen rund um Ihre ePA hilft Ihnen Ihre Krankenkasse weiter: link.haev.de/gematik-kk

Bitte beachten Sie: 

Das gesamte Team BdB bereitet sich seit langer Zeit auf den Start der ePA vor. Die verpflichtenden technischen Voraussetzungen erfüllen wir. Dennoch hat die Erfahrung gezeigt, dass es vermutlich auch dieses Mal -gerade zu Beginn- zu Schwierigkeiten kommen kann. Bitte haben Sie Verständnis, wenn mal etwas nicht ganz rund läuft.                                    Vielen Dank, Ihr Team BdB



 




Stand: 06.05.2025



So erreichen Sie uns!

Bestellungen und Mitteilungen einfach über doctolib!

Am komfortabelsten ist die Kontaktaufnahme per doctolib. Bestellen Sie Ihre Rezepte, Überweisungen oder Sonstiges vorab jederzeit über doctolib. Auch können Sie hierüber einen Rückruf anfordern, Befunde übermitteln/anfragen oder Fragen an das Team stellen. Damit ersparen wir Ihnen Wartezeiten in der Praxis. 

Hier schalten wir auch täglich neue Termine frei.

Wenn Sie bereits einen doctolib Zugang haben, nutzen Sie gerne die Funktion "Anfrage senden".

Dies ist sehr einfach, datenschutzkonform und eine komfortable Lösung.

Es ist egal, welchen unserer Ärztinnen und Ärzte Sie zu Beginn der Anfrage auswählen. Wir erhalten die Nachricht auf jeden Fall, bearbeiten sie so schnell wie möglich und informieren Sie per doctolib, wann Sie Ihre Bestellung abholen können.

Probieren Sie es doch mal aus!

 

Bestellungen und Mitteilungen über das Wunschtelefon

Selbstverständlich sind wir auch weiterhin telefonisch zu erreichen. Da unsere Leitungen häufig besetzt sind, nutzen Sie bitte unser Wunschtelefon: 02224 901 4712.
Dann einfach in der nächsten Sprechstunde vorbeikommen, Versichertenkarte einlesen und Rezept mitnehmen oder am nächsten Tag mit der Versichertenkarte das Rezept in der Apotheke einlösen.


 Und noch eine Information

Wir lieben alle Menschen, egal welchen Geschlechts. Da die deutsche Sprache das nicht immer eindeutig hergibt, möchten wir Sie bitten, sich doch immer herzlich angesprochen zu fühlen, egal welche Form wir gerade verwenden. Insgesamt werden wir die nächsten 500 Jahre mehr die weibliche Form verwenden, so als Ausgleich für die letzten 500 Jahre.

Ihr Praxis-Team BdB